Praktikum

Dienstag, 2. Mai 2006

Nichts neues

Walborg auch überstanden, ein paar Hexen verbrannt, ein paar Kinder verbrannt, da fühlt man sich danach gleich viel besser...

Jetzt hat sich bei dieser Firma in London herausgestellt, dass die deadline der 3. April war, nur haben die es nicht für notwendig befunden, es auf die hp zu schreiben. Jetzt war das ganze blöde Formularausfüllen für den Hugo. Ansonsten kann ich nicht viel neues berichten. Eine Firma in Stockholm, wo es vielleicht klappen könnte, deren creative director, ist bis Donnerstag in England. Super, heißt wohl solange warten, obwohl er hat mir am Sonntag auf eine Mail geantwortet. Naja, schau ma mal. Nur schön langsam gehen mir die Firmen aus.

Prüfungen stehen bald vor der Tür und ich hab keine Ahnung, wie ich all die Vokabel und alles für Englisch lernen soll. Schwedisch kommt auch noch dazu mit seinen unregelmäßigen Verben und Partikelverben. Ein riesiger Haufen Wörter und ich am Anfang. Nicht, dass alle Wörter im Schwedischen so schwer wären, aber lernen muss ich trotzdem und die Tücke im Schwedischen ist ja, dass man ein Wort liest und sich denkt, eh klar, was das heißt; nur wenn man dann das Wort braucht, denkt man und denkt man und es fällt einem einfach nicht ein, weil es dem Deutschen zu ähnlich ist. So ist das halt.

Ha det bra,
Pukki

Mittwoch, 29. März 2006

Ansökning

Tja!
So, jetzt bin ich eigentlich mit meiner hp fertig und hab soeben meine ersten schwedischen bewerbungsschreiben versendet.

Schau ma mal, was dabei rauskommt. Im übrigen herrscht gerade gatschwetter und ich will gar nicht vor die tür, da es ein einziger hürdenlauf ist, zwischen den gleichen bächchen, die sich bildeten durch das Tauwetter und die ganze finnische seenplatte hat sich hier im kleinen hervor getan.

Bin müde, geh schlafen,
ha det bra,
dröm sött,
Pukki

Donnerstag, 23. März 2006

So...

Jetzt ist der Lebenslauf auf Swedisch auch fertig . Ich sags euch, ich brauch bald ne Brille. Wenn ich längere Zeit auf dem Computer arbeite, wird alles ein bisschen unscharf... ein weiterer Grund das Studium zu wechseln... blöd, dass ich schon im 6. (von 8) Semester bin.

God natt,
Pukki

Mittwoch, 22. März 2006

Ich hasse es... Bewerbungsschreiben

Tja!
Lebenslauf geht ja noch... Da gibt es Vorlagen, das hat Struktur, da kann man nichts falsch machen.
Bei einem Bewerbungslauf muss man sich passend ausdrücken, seine Stärken betonen (d.h. sich selbst beschreiben... warum ist es leichter seine Schwächen als seine Stärken aufzuzählen?) und natürlich sieht das Bewerbungsschreiben in jeder Sprache anders aus.

Jetzt hab ichs nämlich auf Schwedisch geschrieben. Hab sogar nur 2 - 3 Stunden gebraucht. Und mache einleitenden Sätze im Schwedischen sind ja schon ganz witzig und sehr, sehr selbstsicher, z.B:
"Hej, hier habt ihr mich!" Würd ich doch nie schreiben.
"Ich habe mein ganzes Leben lang gewollt, andere Menschen glücklich zu machen." Will sich da jemand als Fickfetzen anbieten?
Oder was man dann so im Bewerbungsschreiben selber schreibt: "Andere beschreiben mich oft als..." Hört sich komisch an, oder nur für mich?

Naja, jetzt noch meinen CV auf schwedisch und dann gehts morgen ins Karrierecenter der KTH zum Korrekturlesen :-)

Trevlig kväll,
Pukki

User Status

Du bist nicht angemeldet.

LATEST COMMENTS

schön, dass du diese...
schön, dass du diese tolle erfahrung machen konntest...
Miaka - So, 16. Jul, 00:05
Alles hat ein Ende....
Midsommar gut überstanden. Wir blieben in Stockholm,...
Pukki - Fr, 30. Jun, 16:46
na schon wieder in stokholm...
na schon wieder in stokholm gelandet?! wie war midsommarnatt??...
Miaka - Mi, 28. Jun, 23:24
Wieder da...
Bin eh gut aus Oslo zurueckgekehrt, allerdings mit...
Pukki - So, 18. Jun, 12:41
KOPENHAGEN
Hej! Viele Gruesse aus Kopenhagen. Das Wetter ist fantastisch....
Pukki - So, 11. Jun, 20:16

Zufallsbild

polnischer garfield

I am reading....


magazine
Cap&Design

Suche

 

Betthupferl
das andere Geschlecht
Film
Kunst
Lappis
Literatur
Praktikum
Problem
Stockholm
Video
Wetter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren