Dacht ich mir, bist fleißig, machst etwas php Programmierung. Damit das geht, musste ich erst mal den apache server in gang bringen, sprich installieren und andere Sachen halt. Ging von höchstens einer Stunde aus, damit alles funktioniert... vier Stunden bin ich dann gesessen und irgendeinen Macker hats immer noch und ich weiß nicht warum. Geht mir eh schon wieder auf die Nerven.
Dafür war ich heute schwimmen und hab mir eine Jahreskarte gekauft. Warum keine Halbjahres? Weils die nicht gibt. Außerdem sind 130.- (Euro) nicht viel, dafür das man auch in 14 oder 15 andere Bäder in Stockholm damit auch hineinkommt und zumindest im größten, dem eriksdalsbadet ist whirlpool, sauna und dampfbad auch dabei, nicht wie in der Stadthalle, wo man für alles extra zahlt (gut, whirlpool haben die gar nicht).
War die richtige Entscheidung, dadurch werde ich auch hier öfters schwimmen gehen und in Form kommen :-))
So, bin müde, werd noch was lesen oder vielleicht sogar noch ein Bier ins Torget schauen.. Jag ska se,
Trevlig kväll,
Pukki
Pukki - Do, 19. Jan, 22:06
"Skratta, och hela världen skrattar med dig.
Snarka, och du snarkar för dig själv."
Zu Deutsch:
"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir.
Schnarche, und du schnarchst nur für dich."
Trevlig kväll,
Pukki
Pukki - Di, 17. Jan, 23:21
In diesem Englischkurs wird noch mehr zu machen sein. Wieder ein Technical Report mit 1800 Wörtern (war eh klar) und ein Essay mit 800 Wörtern. Mir wird nicht langweilig werden. Außerdem sind 2 Referate vorzubereiten, wobei nur das zweite benotet wird.
Die Küche hat sich auch gebessert. Irgendjemand hat sauber gemacht (nennen wir es mal sauber, zumindest vom Ansatz her). Ich glaub, in zwei Wochen oder so hab ich Putzdienst. Na, das kann ja was werden.
Am Abend klopfte es an der Tür und ein Typ, österreichischer Natur und eine Deutsche, fragten mich, ob ich nicht Lust hätte, mit ihnen was zu trinken. Also sind wir in sein Zimmer und habe eine Flasche ökologischen Weißwein gelehrt (hat sogar gut gemeckt, war aber nichts aufregendes). Der Typ wirkt vielleicht jung. Noch überhaupt kein Bartwuchs, richtig Bubi-mäßig. Er kommt aus der Nähe von Kirchdorf. Kannte ich natürlich nicht, dieses Kaff, und er war sehr verwundert, da es doch eine Bezirkshaupstadt in OÖ ist, wo auch Spital am Phyrn dazugehört, und dieses Kaff ist ja nicht mehr sooo weit von mir entfernt. Naja, auf jeden Fall, wirken beide recht nett.
Dann haben wir noch zwei Typen aus Kirgistan. Ja, ja, schon richtig gelesen, anscheinend hat dieses Land auch eine Universität. Werd mich mal im wikipedia schlau machen. Dann gibt es noch einen Israeli, der nicht so unhübsch ist, 2 Schwedinnen, die beide hübsch sind und einen Schweden, wo sein Bruder allerdings attraktiver ist. Mehr Leute hab ich noch nicht getroffen. Ingesamt gibt es auf diesem Flur so um die 13 bis 15 Zimmer, glaub ich. Sollt ich mal aufdenken, werd ich mal nachschauen.
So, das wars mal wieder von meiner Seite. Hab mir fest vorgenommen, schwimmen zu gehen. Zeit wirds dafür.
Ha en bra dag,
Pukki
Pukki - Di, 17. Jan, 11:56
Endlich wieder Warmwasser, endlich duschen können :-)
So, jetzt fühl ich mich wieder frisch und vital (naja, nicht wirklich). Und ein Kurs beginnt auch schon heute, der einzige in dieser Woche: Technical English Advanced Level.
Schau ma mal, wer vom letzten Kurs in diesem anzutreffen sein wird, denn im Unterschied zum Intermediate, wo es 3 Klassen gab, hat der nur mehr eine.
Trevlig kväll,
Florian
Pukki - Mo, 16. Jan, 16:09
Hab mich natürlich ausgeschlafen, von dem anstrengenden Wochenende und dachte mir, stehst auf, duschst dich, hast ein ausgedehntes Frühstück und machst dann deine Besorgungen. Ich, geh ins Bad, dreh den Wasserhahn auf... kein Wasser. Komm ich zurück ins Zimmer, denk ich mir, irgendwie ein bisschen kühl. Ist die Heizung kalt. Denk ich mir: "Okey, ich hab noch nicht die Miete bezahlt, aber ich bin doch erst am Samstag angekommen." Bin ich halt in die Küche, hab da einen Typen getroffen und ihn gefragt und der erklärte mir, dass zwischen 9 - 14 Uhr Wasser und Heizung abgeschalten sind, hängt an der Eingangstür. Na super, als wie wenn ich solchen Sachen Beachtung schenken würde. Somit Minifrühstück und hab mich schon auf den Weg zu KTH gemacht.
Mein Zimmer hatte ja weder Jalousin noch Vorhänge, also bin ich gleich mal zur KTH accommodation um meinen Mietvertrag zu unterzeichnen und das zu beanstanden. Die Antwort war lediglich: "This is not included. I have to fix it by myself." Na super, wenigstens hatten David und Jocke einen übrig für mich. Ich steh eh schon so tief in deren Schuld.
Hab mir dann ganz stolz ein schwedisches monolinguales Wörterbuch zugelegt.
Erwähnte ich schon, dass ich die Küche eine Katastrophe ist?!!
Daher kaufte ich mir zwei Gläser und ein Muumipeikko-Häferl. Weils so schön ist, hier die Vorder- und Rückseite:
So, jetzt brauch ich nur noch so eine kleine Espressomaschine, da die Kaffeemaschine in der Küche wirkt etwas zu grauslich für mich.
Sollt mir noch was einfallen, werde ich es natürlich unverzüglich nachtragen.
Irgendwie wieder schön, hier zu sein.
Ha en bra dag,
Pukki
Pukki - Mo, 16. Jan, 13:52
So Tatjana,
damit du dich nicht mehr beschweren brauchst, dass jedes Mal dasselbe in deinem Internet Explorer steht, wenn du ihn öffnest (hab meinen blog als Startseite auf ihrem Computer eingerichtet, als ich bei ihr gewohnt habe hihihi )
Eigentlich schreibe ich vom Kopenhagener Flughafen aus (im Word) und höre nebenbei Audioslave. So ein tolles Album und ich hab in den Ferien so viele CDs auf den Computer überspielt, alle die mir gehören, wohlgemerkt, keine Raubkopien oder so, ich werde schließlich Medientechniker, ich mache so was aus Berufsprinzip nicht. Um an den Beginn dieses Absatzes wieder zurück zukommen, ihr lest jetzt ganz einfach nur die reinkopierte Version, eh klar. Hab hier zwei Stunden Aufenthalt. Der Flug war angenehm. Das Thai Chicken mit rotem Curry, dass ich hier verputzt hab, war ziemlich lecker. Bin eh noch übernachtig von gestern, hatte ja meine Geburtstagsfeier. Und heute in einer Woche wird dann noch mal in Stockholm gefeiert, na servas sag ich nur. Hab ja soviel Alkohol mitgenommen und am Flughafen in Wien sagte die Frau beim Gepäck einchecken, ganz leise zu mir: „Das ist urviel.“ Lieb wie sie war, musste ich aber nichts zahlen.
Kurzer Rückblick was ich in den Ferien getrieben habe:
Vom Flughafen zur Angela in die Wohnung; zwei Tage später Prüfung, dann übersiedelt in die Wohnung von Tatjana; am 23. mit meinem Bruder und in die Steiermark gefahren; am 29. wieder in die Zivilisation zurückgekehrt und Sylvester in einer Damenrunde (obwohl nicht alle damenhaft waren, gell a und d?!) verbracht; am Neujahrstag das englische Buch, dass ich von Òscar bekommen habe, zu Ende gelesen, (was Tatjana nicht ganz gepackt hab, wie ich nur nach 6 Stden Schlaf und Kopfschmerzen ein Buch zu Ende lesen kann bzw. überhaupt etwas produktives zustande bringen konnte; ja, meine Liebe, ein Jahr kann viel ausmachen ); am 5. wieder in die Pampa und die Perchtn und den Glöcklerlauf mal wieder miterlebt; am 7. wieder in die große Stadt zurück und am 8. wieder zur Angela gezogen, da die zwei lei-lei-Leit gesagt haben, sie kommen an dem Tag wieder zurück und ich hab eins der Zimmer in Anspruch genommen, sind sie aber nicht die zwei lei-lei-Leit, sondern erst einen Tag später; immer dieser Stress in den Ferien; am 10. noch eine Prüfung gehabt; am 12. gratis Essen gegangen ins Café Latte, denn, wenn man an dem Tag, an dem man Geburtstag hat, hingeht, gibt’s Essen gratis ; natürlich so gut es ging, alle meine Leute getroffen, bisschen fortgegangen und die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Ganz tolle Geburtstagsgeschenke bekommen. Aber jetzt bin ich wieder froh, wenn’s wieder geregelter zugeht, alle meine Sachen um mich herum hab und nicht mehr siedeln brauch.
Bin ja heute Abend zu einer Wohnungseinweihungsfeier eingeladen aber ich wird nicht hingehen. Bin müde und der wohnt eine Stunde mit dem pendeltåg von Stockholm entfernt. Wahrscheinlich würd er mir anbieten, dass ich bei ihm übernachten könnte, aber da hab ich wieder kein Interesse. Und würd ich in Lappis (wo ich jetzt wohnen werd) übernachten, müsst ich dann erst den Bettüberzug, der in einem der Köffer ist, die bei David und Jocke stehen, nach Lappis bringen und die wohnen von mir auch eine Stunde mit der U-Bahn entfernt. Neee, da übernacht ich bei den beiden. Hoffe, dass die zweite DVD, die mir David geborgt hat von „Angels of America“, bei ihm funktioniert und ich mir diesen Film (eigentlich Serie) bei ihnen fertig ansehen kann.
Ich denke, damit habt ihr mal wieder genug zu lesen. So wird euch wenigstens nicht fad in der Arbeit, Labor, zu Hause, wo auch immer.
Pukki - So, 15. Jan, 01:09
Hej!
So, jetzt hab ich alle meine Erledigungen gemacht. Geschenke sind gekauft und werden morgen eingepackt in Winnie Puh Geschenkspapier ;-)
Gestern war ich Chai trinken im dancing shiva in der Neubaugasse, unbedingt ausprobieren, nur noch bis 31. Dezember möglich. Danach hab ich mir die Ausstellung "Geheimsache Leben"; kann ich nur weiterempfehlen, sehr interessant und gut gemacht. Am besten man mancht sie mit Führung, denn erstens kostet die nix und zweitens kriegt man mehr mit von den ausgestellten Objekten, als man hatscht nur durch die Halle.
Die Prüfung am Montag ist überraschenderweise auch positiv verlaufen und jetzt ist nur noch eine im Jänner ausständig an der Fh, dann hab ich das 4. Semester abgeschlossen und hoffentlich bereits das 5. Semester und kann mit voller Energie ins 6. Semester an der KTH durchstarten und mir nebenbei einen Praktikumsplatz suchen. Wer gute Börsen kennt, mich bitte wissen lassen. Bin sehr am Ausland interessiert!! :-)
God Jul,
Hyvää Joulua,
Frohe Weihnachten,
Merry Christmas,
und all die anderen Sprachen,
Pukki
Pukki - Fr, 23. Dez, 17:07
aus dem Zimmer wohl sehr vermissen werde?
Vi ses i Wien,
Pukki
Pukki - Fr, 16. Dez, 08:56
dann bin ich wieder im "Grüß Gott" Österreich.
Der Tag heute war mal wieder stressig. Um sechs aufstehen (sollte verboten werden), Prüfung um Acht (der Vortragende sollte dafür geschlagen werden) bis um Eins (kann man die Prüfung nicht einfach kürzer machen?). Und ich brauchte tatsächlich alle Stunden um fast fertig zu werden. Manche Fragen waren etwas komisch... wusste nicht, was er wollte von mir.
Danach war noch anderes blabla und meine Sachen zu J und D Wohnung bringen, Ó getroffen und jetzt verbringe ich meine letzte Nacht in Flemingsberg, Röngtenvägen 1-902...
jättetrött, daher die Abkürzungen und Kurzfassung.
Trevlig kväll,
Pukki
Pukki - Do, 15. Dez, 21:26
Jetzt hab ich gestern glatt vergessen ein Foto von einer Lucia reinzustellen, wo doch der 13. Dezember war. Förlåt!!
Gott natt,
Pukki
Pukki - Mi, 14. Dez, 23:04
mit dem layoutieren; Zeit, die ich anderwertig verwenden sollte, leider.
Aber dieser blöde Kalender, will einfach nicht in die Mitte! tztztz
Ha en trävlig kväll,
Pukki
Pukki - Mi, 14. Dez, 21:19
bin ich ja noch nicht einverstanden, aber da komm ich hoffentlich auch noch dahinter.
Pukki - Mi, 14. Dez, 20:34
frag ich mich wirklich, wie dieser Wetterdienst dort unten, am Ende meines bloggs, auf dieses Wetter kommt. Im Moment ist es bewölkt, die Wolken hängen tief und es ist einfach nur grau. Vielleicht das gerade Mal die Temperatur stimmt, aber sonst...
Und bald ist es wieder finster!
bra dag,
Pukki
Pukki - Mi, 14. Dez, 14:53
Zumindest hab ich schon mal getrennt in jene Sachen, die mit nach Ö kommen und jene, die hier bleiben.
Jetzt muss ich nur noch mein ganzen Ramsch und alles in zwei Koffer unterbringen. Blöd, dass ich vergaß, dass ich zwei Jacken und einen Mantel auch noch hab, die hier bleiben. Ich bin nicht geboren fürs Koffer packen. Und ich kann mich ja so schwer von manchen Sachen trennen.
Na, Reisetasche von Willfried gestern ausgeborgt, da ja mein Trolli zu klein ist, schließlich kommt ja auch mein lovely notebook mit.
Und zum Abschluss noch ein tolles Bild, das ich gefunden hab, dass das Innenleben des männlichen Hirnes wiedergibt:
Ha en bra dag,
Pukki
Pukki - Mi, 14. Dez, 11:37